05. Oktober 2026 / 9 – 16:00 Uhr / PFL Oldenburg, Peterstraße
Die Anforderungen an und in Schulen steigen. Darauf wird reagiert: Mit mehr Engagement, mit Überarbeitung, mit Krankheit oder mit Resignation. Mit unserem Pädagogischen Tag unter dem Motto “Passt die Schule nicht zu mir oder passe ich nicht zur Schule?” werden wir keine Änderungen oder Arbeitserleichterungen in die Wege leiten, aber können hoffentlich Anstöße zum Andersdenken über pädagogische Arbeit bieten, praktische Beispiele aus dem integrativen und individuellen Schulalltag zeigen, Gelegenheit zum gegenseitigen Zuhören und Nachfragen geben und bei bildungspolitisch Verantwortlichen um Unterstützung werben.
Wenn dich diese Themen interessieren, dann vertiefe dich in das Programm. Wir freuen uns über deine Anmeldung!
- Eingangsreferat und Diskussion: Weshalb unser Schulsystem am Ende ist (Referentin: Silke Müller)
- Podiumsdiskussion zur Schulsituation mit Landtagsabgeordneten, Stadtverwaltung und Vertreter*innen der GEW Niedersachsen
- Vorstellung alternativer Lernkonzepte am Nachmittag
Die Teilnahme am Pädagogischen Tag ist für GEW-Mitglieder, Studierende und Referendar*innen kostenfrei. Auch wenn du kein GEW-Mitglied bist, kannst du gerne gegen einen geringen Teilnahmebeitrag deiner Wahl am Pädagogischen Tag teilnehmen.
Anmeldungen sind bis zum 18. September per Mail an info@gew-oldenburg.de möglich. Bitte vermerke in deiner Anmeldung, welcher Nachmittagsworkshop gewählt werden soll und gib deine Schulform, deine Funktion in der Schule und eine kurze Info, ob eine GEW-Mitgliedschaft vorliegt, an.
Für die Teilnahme am Pädagogischen Tag kann ein Antrag auf Sonderurlaub für gewerkschaftliche Zwecke oder berufliche Weiterbildung gestellt werden. GEW-Mitglieder können sich auf Antrag zudem anteilig Betreuungs- und Pflegekosten erstatten lassen: gew-nds.de/downloads



